Startseite

Rezepte



Zutaten


Hefeteig (habe ich im Brotbackautomat gemacht):
600-700g Mehl
150 ml Milch
100g weiche Butter/Margarine
2 TL Trockenbackhefe oder 20g frische Hefe
100 g Zucker
1 TL Salz
3 Eier + 1 Eiweiß
2 Pck. Vanillezucker

Ausserdem:
1 Eigelb + 1 EL Milch um den Kuchen zu besteichen
Fett zum Ausbacken (ich habe einfaches Öl genommen)
1 Pck. Backfertige Kuchenfüllung Mohn für die Füllung
Backform 26 cm

Zubereitung


Butter /Margarine zum ausbacken erwärmen und kurz abkühlen lassen, es darf jedoch nicht kochen. Milch erwärmen, Hefe mit lauwarmen Milch sämig anrühren.

Eier und Eiweiß mit der lauwarmen Butter, Salz, Zucker, Vanillezucker und gesiebtes Mehl in Rührschüssel geben. Zum Schluss die Hefemasse dazugeben und 20 min kneten lassen. Ich wähle immer Programm 9 (Teig).

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals kurz durchkneten und in einen mit Öl gepinselten Schüssel rein tun. Jetzt sollten wir mit dem Tuch unsere Teig bedecken und an einem warmen Platz 2- 2,5 Stunden aufgehen lassen bis sie etwa doppelte Größe erreicht haben.

Eine Springform mit 26 cm Durchmesser einfetten.
Den gut gegangenen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 0,7-1 cm dick zu einem Rechteck ausrollen. Teig mit der  Mohnmasse bestreichen. Die Teigplatte aufrollen und in Scheiben (2 cm dick) schneiden.
Die Scheiben nebeneinander in die vorbereitete Form setzen, so dass sie sich berühren und Abdecken und nochmals etwa 40-50 min gehen lassen. Danach in einer kleinen Schüssel Eigelb und Milch mischen und mit dem Pinsel auf den Kuchen streichen.


Den Ofen inzwischen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen. Im vorgeheizten Ofen etwa 30-40 min backen. Auf keinen Fall in der 1. Hälfte der Backzeit die Ofentür öffnen.



übersetzt von Inna Werner
Erfasst 18.07.2011 von Inna Werner



Torte 14


Zutaten

Teig:
3 Eier
1 Glass Zucker
100 g. Margarine
1 Glass Mehl
0.5 TL Backpulver

Creme:

1 l. Sauere Sahne
200 g. Puderzucker
1 Pck. Gelatine
5 EL Wasser

Außerdem :
3 Pck. Götterspeise in verschiedenen Farben
Früchte: Bananen, Erdbeeren, Kiwi, Mandarinen



Zubereitung
Eier, Zucker, Margarine, Backpulver und Mehl mischen. Den Teig in eine vorbereitete Springform (26 cm) füllen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 25-30 Minuten backen. Gut auskühlen lassen, am besten sogar schon einen Tag vorher backen und am nächsten Tag in Quadrate (1,5 x 1,5 cm) schneiden.
Die Götterspeise nach Packungsanleitung zubereiten. Unbedingt weniger Wasser  in der Götterspeise eingießen als in der Packungseinleitung steht. Für ca. 2 Stunden kalt stellen, besser über Nacht. Danach aus der Form stürzen und auch in Quadrate (1,5 x 1,5 cm) schneiden.
Dann die Sauere Sahne mit Puderzucker zusammenschlagen. Die Gelatine 5 Minuten in einem kleinen Topf in kaltem Wasser quellen lassen. Danach die Gelatine ausdrücken und in einem kleinen Topf unter ständigem Rühren erhitzen (NiCHT kochen !!) bis die Masse glatt ist. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.

Die Gelatine-Masse in eine große Rührschüssel umfüllen. Unter ständigem Rühren die Creme nun nach und nach (am besten esslöffelweise) unter die aufgelöste Gelatine geben. Niemals umgekehrt, sonst gibt´s Klümpchen.
Es gibt verschiedene Sorten von Gelatine. Bitte Packungseinleitung beachten!
Schüssel mit Frischhaltefolie auslegen. Früchte in Stückchen schneiden.
Kiwischeiben auslegen und die Löcher mit Mandarinenstücke oder Erdbeerenstückchen ausfüllen . Nun die 1/3 der Crememasse darüber geben. Dann schichtweise mit Früchte, Biskuit und Götterspeise bedecken. Drauf kommt wieder die Crememasse und wieder ein Schicht. Ganz oben in Schüssel sollte glatt gestrichene Crememasse sein.
Im Kühlschrank 24 Stunden oder über Nacht fest werden lassen und anschließend auf die Tortenplatte stürzen.

Quelle : Gefunden bei http://forum.say7.info/topic3180.html
Übersetzt von Inna Werner
Erfasst 20.07.2011 von Inna Werner